Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:
Finanzloge AG
Straßenbahnring 13
20251 Hamburg
Vertreten durch:
Eric Diebold und Moritz Schaefer
Kontakt:
Telefon: +49 (0)40 2981267-19
Telefax: +49 (0)40 2981267-20
E-Mail: mail@finanzloge.de
Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht:Amtsgericht Hamburg
Registernummer: HRB 110550
Umsatzsteuer:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE266000946
Statusangabe:
- Versicherungsmakler gemäß § 34d Abs. 1 GewO, Bundesrepublik Deutschland – Registernummer: D-NCDF-RNDV6-88
- Finanzanlagenvermittler gemäß § 34f Abs. 1 GewO, Bundesrepublik Deutschland – Registernummer: D-F-131-K9CG-45
- Immobiliendarlehensvermittler gemäß § 34 i Abs. 1 GewO, Bundesrepublik Deutschland Registernummer: D-W-131-LNMK-84
Die Registrierung kann eingesehen werden unter: www.vermittlerregister.info
Aufsichtsbehörden:
Die Handelskammer Hamburg ist die zuständige Aufsichtsbehörde für die Tätigkeit der Finanzloge AG als Versicherungsmakler sowie als Finanzanlagevermittler. Die Adresse lautet:
Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Internet: www.hk24.de
Telefon: 0049-(0)40-36 13 8-138
Telefax :0049-(0)40-36 13 8-401
E-Mail: service@hk24.de
Die zuständige Aufsichtsbehörde für die Tätigkeit gemäß § 34c GewO ist das:
Bezirksamt Hamburg-Mitte
Fachamt Verbraucherschutz
Klosterwall 2
20095 Hamburg
Internet: www.hamburg.de/mitte
Tel.: 040 – 4 28 54 – 0
Fax: 040 – 4 28 54 – 3169
Berufsrechtliche Regelungen und Erlaubnisse:
Die Erlaubnis umfasst die Tätigkeiten nach:
- 34c Gewerbeordnung (GewO) erteilt am 20.08.2009 durch das Bezirksamt Hamburg-Mitte
- 34 c Abs. 1 Nr. 1 – Gewerbsmäßige Vermittlung oder Erbringung des Nachweis der Gelegenheit zum Abschluss von Verträgen über Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte, gewerbliche Räume oder Wohnräume,
- 34 c Abs. 1 Nr. 2 – Gewerbsmäßige Vermittlung oder Erbringung des Nachweis der Gelegenheit zum Abschluss von Darlehensverträgen,
- 34d Abs. 1 GewO
- 34f Abs. 1 S. 1 Gewerbeordnung (GewO):
- Anteilscheinen einer Kapitalanlagegesellschaft oder Investmentaktiengesellschaft oder von ausländischen Investmentanteilen, die im Geltungsbereich des Investmentgesetzes öffentlich vertrieben werden dürfen (§ 34f Abs. 1 Nr. 1 GewO)
- öffentlich angebotenen Anteilen an geschlossenen Fonds in Form einer Kommanditgesellschaft (§ 34f Abs. 1 Nr. 2 GewO)
- 34 i Abs. 1 GewO
Sonstige berufsrechtliche Regelungen des Versicherungsvermittler:
- 59 – 68 Versicherungsvertragsgesetz (VVG)
- Versicherungsvermittlerverordnung (VersVermV)
Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Finanzloge AG
Straßenbahnring 13
20251 Hamburg
Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Beschwerdemanagement
Beschwerden sind in Textform an die Geschäftsleitung zu richten und werden im Rahmen unseres Beschwerdemanagements unverzüglich bearbeitet.
Haftung für Inhalte
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.
Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Inhaltlich Verantwortlich
gemäß § 18 Abs 2 MStV für die Inhalte dieser Internetseiten sowie für unsere Profile auf Xing, Facebook, LinkedIn, Instagram und YouTube: Eric Diebold und Moritz Schaefer
Beteiligungen:
Keine Beteiligung von und an Versicherungsgesellschaften.
Der Versicherungsmakler hält keine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10% an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens. Kein Versicherungsunternehmen oder Mutterunternehmen hält eine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10% an den Stimmrechten oder am Kapital des Versicherungsmaklers.
Versicherung:
Dass eine gesetzlich geforderte Vermögensschadens-Haftpflichtversicherung mit vorgeschriebener Versicherungssumme besteht, wurde gegenüber der IHK nachgewiesen. Ohne diesen Nachweis ist eine Registrierung nicht möglich.
Protokoll-Pflicht:
Eine festgeschriebene gesetzliche Auflage ist eine Beratungs- und Dokumentations-Pflicht, d.h. Besprechungsprotokolle sind zu führen.
Beschwerde- und Schlichtungsstellen:
Versicherungs-Ombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Telefon: (0180)422442-4
Telefax: (0180) 422442-5
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Nur für private Kranken- und Pflegeversicherungen:
Ombudsmann – Private Kranken- und Pflegeversicherung
Kronenstraße 13
10117 Berlin
Telefon: (0180) 2550444
Telefax (030) 20458931
Investmentfonds
Bundesverband Investment
und Asset Management e.V.
Unter den Linden 42
10117 Berlin
Telefon 030 64490460
Fax 030 644904629
www.ombudsstelle-investmentfonds.de
Bildnachweise
Videoclips unter Lizenz von Shutterstock.com
Berufsrechtliche Regelungen:
- § 34 c Gewerbeordnung
- MaBV
- § 34 d Gewerbeordnung
- § 34 f Gewerbeordnung
- § 34 i Gewerbeordnung
- §§ 59-68 VVG
- VersVermV
- FinVermV
EU-Transparenzverordnung (TVO) ab dem 10.03.2021
Informationen über Nachhaltigkeitsrisiken bei Finanzprodukten
Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?
Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.
Was gibt es für Beispiele für Nachhaltigkeitsrisiken in den drei Bereichen?
- Umwelt: In Folge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme Trockenperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten Pegel von Transportwegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeinträchtigt werden könnte.
- Soziales: Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken zum Beispiel aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.
- Unternehmensführung: Beispiele für Risiken im Bereich der Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.
Information zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratungstätigkeit (Art. 3 TVO)
Um Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratung einzubeziehen, werden im Rahmen der Auswahl von Anbietern (Finanzmarktteilnehmern) und deren Finanzprodukten deren zur Verfügung gestellte Informationen berücksichtigt.
Anbieter, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen haben, werden ggf. nicht angeboten.
Im Rahmen der Beratung wird ggf. gesondert dargestellt, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung erkennbare Vor- bzw. Nachteile für den Kunden bedeuten.
Über die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Anbieters informiert dieser mit seinen vorvertraglichen Informationen. Fragen dazu kann der Kunde im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.
Im Rahmen der Beratung werden die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren der Anbieter nur bedingt berücksichtigt. Die Berücksichtigung erfolgt ggf. auf Basis der von den Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen zu ihrer Nachhaltigkeit und ggf. der Nachhaltigkeit des jeweiligen Finanzproduktes.
Auf Grund der aktuell beschränkten Informationen der Anbieter werden diese Aspekte aktuell nicht in der Beratung berücksichtigt. Sie können auf besonderen Wunsch des Kunden auf Basis der aktuell zur Verfügung stehenden Datenlage berücksichtigt werden. Mit einem zukünftigen breiteren Marktangebot wird eine standardmäßige Berücksichtigung erfolgen.
Informationen zur Vergütungspolitik bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 5 TVO)
Die Vergütung für die Vermittlung von Finanzprodukten wird nicht von den jeweiligen Nachhaltigkeitsrisiken beeinflusst.
Kundenerstinformation herunterladen (PDF, ~600 Kb)